Über uns

Unser Leitbild

Unser internes Leitbild treibt uns an, es ist die Essenz unserer Einstellungen, Werte und Arbeitsweise. Gleichzeitig ist es eine der Grundlagen für unser internes Qualitätsmanagement und damit verbundenen Zulassungen für KIZ als Träger, aber auch für zahlreiche Produkte und Maßnahmen. 
Unser gesamtes Team steht hinter diesen Grundsätzen. 


Mission – Warum es uns gibt

Uns liegen Menschen am Herzen. Wir helfen ihnen, ihre persönliche und wirtschaftliche Situation zu verbessern. Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit unserer Kund*innen zur Entfaltung zu bringen.

Vision – Wohin wir wollen

In den Märkten, in denen wir aktiv sind, machen wir einen Unterschied.

Strategie – Wie wir das machen

Wir arbeiten in agilen, selbststeuernden Marktteams.
Jede Mitarbeiter*in ist aufgefordert, seine/ihre persönliche Leidenschaft in einem Team zu leben oder ein eigenes Team zu initiieren. Dieses Leitbild ist hierfür Grundlage und Richtschnur.

Grundprinzipien unserer Arbeit

Resilienz: Wir achten auf unsere Resilienz. Nur als resiliente Organisation können wir unsere Mission erfüllen und unsere Ziele erreichen.

Social Business: Wir sind ein Social Business. Wir lösen soziale und gesellschaftliche Probleme mit unternehmerischen Mitteln.

Wirtschaftlichkeit: Wir arbeiten effizient und wirtschaftlich. Wir gehen sorgsam mit unseren Ressourcen um.

Netzwerke: Wir arbeiten in Partnerschaften und Netzwerken mit anderen Marktakteuren, die vergleichbare Missionen und Ziele verfolgen.

Unsere Haltung zu...

Kund*innen: Wir begegnen unseren Kund*innen wertschätzend und auf Augenhöhe und dies unabhängig davon, wie uns die Kund*innen begegnen.

Mitarbeiter*innen: Wir geben unseren Mitarbeiter*innen den Freiraum sich und ihre Ideen zu entfalten, die Klarheit, an welchen Punkten wir sie messen und die Sicherheit verbindlicher Strukturen.

Kolleg*innen: Ich weiß, dass meine Kolleg*innen wichtig für meine und unsere Arbeit sind. Ich gehe jederzeit respektvoll mit allen um und dies unabhängig von ihrer Rolle, Funktion oder Hierarchie.

Mir selbst: Ich weiß, dass ich wichtig für die Organisation bin.

Leitlinien unseres unternehmerischen Denkens und Handelns

Wir denken und handeln unternehmerisch – Jede/r an seinem Platz – Jede/r in seiner Funktion.

Exzellenz: Ich gebe jeden Tag mit Freude und Leidenschaft mein Bestes für die Organisation und die Kund*innen.

Gemeinschaft: Ich unterstütze meine Kolleg*innen dabei, exzellente Leistungen zu erbringen. Unsere Ziele erreichen wir gemeinsam.

Achtsamkeit: Ich begegne allen und allem achtsam und wertschätzend.

Verantwortung: Ich übernehme Verantwortung für meine Arbeit und mein Verhalten.

Loyalität: Ich bin loyal zu unserem Unternehmen.

Miteinander: Ich trage zu einer vertrauensvollen Atmosphäre und Kommunikation bei.

Lösungsorientierung: Ich bin Teil der Lösung und nicht des Problems. Ich verwandle Probleme in Lösungen.