Über uns

Unser Leitbild - das treibt uns an und macht uns aus

Unser internes Leitbild treibt uns an, es ist die Essenz unserer Einstellungen, Werte und Arbeitsweise. Gleichzeitig ist es eine der Grundlagen für unser internes Qualitätsmanagement und damit verbundenen Zulassungen für KIZ als Träger, aber auch für zahlreiche Produkte und Maßnahmen. 
Unser gesamtes Team steht hinter diesen Grundsätzen. 


Mission – Warum es uns gibt

Uns liegen Menschen am Herzen. Wir glauben, dass das Leben besser wird, wenn jede/r sein/ihr Talent findet und lebt. Wir erweitern die Wirksamkeit unserer Kundinnen und Kunden in dem wir Sie unterstützen, ihre Talente zu erkennen, zu leben und ihre Stärken auszubauen. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden/innen (wieder) aktiv am Wirtschaftskreislauf bzw. am Arbeits- und Ausbildungsmarkt teilnehmen.

Strategie – Wie wir das machen

Wir arbeiten in agilen, selbststeuernden Marktteams. Jede/r Mitarbeiter/in ist aufgefordert, seine/ihre persönliche Leidenschaft in einem Team zu leben oder ein eigenes Team zu initiieren. Dieses Leitbild ist hierfür Grundlage und Richtschnur.

Grundprinzipien unserer Arbeit

  • Resilienz Wir achten auf unsere Resilienz. Nur als resiliente Organisation können wir unsere Mission erfüllen und unsere Ziele erreichen.
  • Social Business Wir sind ein Social Business. Wir lösen soziale und gesellschaftliche Probleme mit unternehmerischen Mitteln.
  • Wirtschaftlichkeit Wir arbeiten effizient und wirtschaftlich. Wir gehen sorgsam mit unseren Ressourcen um.
  • Relevanz In den Märkten in denen wir aktiv sind, machen wir einen Unterschied.
  • Netzwerke Wir arbeiten in Partnerschaften und Netzwerken mit anderen Marktakteuren, die vergleichbare Missionen und Ziele verfolgen.

Unsere Haltung zu…

  • Kund/innen Wir begegnen unseren Kund/innen wertschätzend und auf Augenhöhe und dies unabhängig davon, wie uns die Kund/innen begegnen. Ihre Erwartungen und ihre Zufriedenheit sind uns wichtig. Beides erheben wir systematisch und lassen die Erkenntnisse in unsere Arbeit einfließen.
  • Mitarbeiter/innen Wir geben unseren Mitarbeiter/innen den Freiraum sich und ihre Ideen zu entfalten, die Klarheit, an welchen Punkten wir sie messen und die Sicherheit verbindlicher Strukturen.
  • Kolleg/innen Ich weiß, dass meine Kolleg/innen wichtig für meine und unsere Arbeit sind. Ich gehe jederzeit respektvoll mit allen um und dies unabhängig von ihrer Rolle, Funktion oder Hierarchie.
  • Mir selbst Ich weiß, dass ich wichtig für die Organisation bin.

Leitlinien unseres unternehmerischen Denkens und Handelns

Wir denken und handeln unternehmerisch – Jede/r an seinem Platz – Jede/r in seiner Funktion.

  • Exzellenz Ich gebe jeden Tag mit Freude und Leidenschaft mein Bestes für die Organisation und die Kundinnen und Kunden.
  • Gemeinschaft Ich unterstütze meine Kolleginnen und Kollegen dabei, exzellente Leistungen zu erbringen. Unsere Ziele erreichen wir gemeinsam.
  • Achtsamkeit Ich begegne allen und allem achtsam und wertschätzend.
  • Verantwortung Ich übernehme Verantwortung für meine Arbeit und mein Verhalten.
  • Loyalität Ich bin loyal zu unserem Unternehmen.
  • Miteinander Ich trage zu einer vertrauensvollen Atmosphäre und Kommunikation bei.
  • Lösungsorientierung Ich bin Teil der Lösung und nicht des Problems. Ich verwandle Probleme in Lösungen.